2. Burgdorfer Spargel-Lauf
Veranstaltung der Spargelsprinter Burgdorf weiter im Aufwind
 

Die zweite Auflage des Burgdorfer Spargel-Laufs hat am 6. Oktober 2012 im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt stattgefunden. Spargel und Oktober wollen auf den ersten Blick gar nicht so recht zueinander passen. Auch haben sich die fünf weiteren Spargellauf-Veranstalter in Deutschland zeitgemäß auf einen Veranstaltungstermin vor dem Ende der Spargelsaison (24. Juni) festgelegt. Die Spargel-Sprinter Burgdorf sind aber im Gegensatz zum Spargel-Gemüse eine frostbeständige Spezies und zudem auf einen starken Kooperationspartner angewiesen. Den haben sie nun im VVV Burgdorf im Rahmen des Oktobermarkts gefunden.

Bei der Laufveranstaltung in Burgdorf werden Distanzen über 10 und 5 Kilometer, sowie ein Kinderlauf über 1000 Meter angeboten. Die Strecke führt bei allen Läufen über eine 1000-Meter-Runde durch die Altstadt. Anspruchsvoll wird der Parcours dadurch, dass die Athleten immer wieder die Ideallinie finden müssen. Als Ausgleich dafür wird den Teilnehmern eine reizvolle Kulisse aus alten Backsteingebäuden und Fachwerkhäusern geboten. Ebenso attraktiv ist der Streckenabschnitt "Am Wall" zwischen der Altstadt und der Neustadt. Genau auf diesem Abschnitt verlief der 1433 errichtete Wall der Stadtbefestigung. Nach der Einebnung dieser Anlage 1802 entstand der Weg "Am Wall", den 2012 zum ersten Mal Läufer einer Laufveranstaltung erobern.

Burgdorfer Spargel-Lauf - Am Wall Burgdorfer Spargel-Lauf - Siegerehrung

Die Mitglieder der Laufgruppe Spargelsprinter haben gerade den Pavillon der Kreissparkasse für die Startnummernausgabe aufgestellt, als - eine Stunde vor dem Start - ein Wolkenbruch fast die ganze Straße unter Wasser setzt. Ehe sich Depressionen festsetzen können ist der Spuk schon wieder vorbei und die ersten Teilnehmer erscheinen, um ihre Startnummer in Empfang zu nehmen. Erstaunlicherweise haben sich auch etliche Nachmelder trotz der schlechten Großwetterlage auf den Weg nach Burgdorf gemacht.

Der Zeitplan an diesem Tag ist eng. Zwanzig Minuten nach dem Kinderlauf über eine Runde sollen gemeinsam die Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer gestartet werden. Horst Gohla, der Moderator des Laufevents in der Auestadt, hat sich schon warmgeredet und übergibt das Mikrofon an Karl-Ludwig Schrader. Da die Spargelsprinter über keine Startpistole verfügen, startet der Vorsitzende vom VVV Burgdorf durch Herunterzählen. Alles klappt wie am Schnürchen und die Athleten preschen auf der Neuen Torstraße in Richtung Mittelstraße. Lauflegende Günther Gisbert (74) steht als Zuschauer an der Startlinie und schaut zufrieden zu.

Burgdorfer Spargel-Lauf - StreckenplanDas Organisationsteam der Spargelsprinter, bestehend aus Beate, Anke, Hilke, Holger, Ralf, Rainer, sowie Renndirektor Hans-Hermann Thiele, ist erleichtert. Von oben ist alles trocken und die Wolkendecke bricht langsam auf. Auch die Zuschauer im Start-/Zielbereich spenden nun, von der Wetterbesserung beeinflusst, großzügiger Beifall. Helfer vom VVV Burgdorf sorgen perfekt mit Streckenabsperrungen und Streckenposten dafür, dass kein Athlet vom Weg abkommt.

Auf der 5-Kilometer-Strecke kommt Christian Wiese mit 15:19 min bei den Männern und Bianca Stanienda mit 18:05 min bei den Frauen als Erste in´s Ziel. Bei strahlendem Sonnenschein erreichen Steffen Lang mit 32:11 min und Freya Kramer mit 47:37 min die ersten Plätze auf der 10er-Strecke. In rekordverdächtiger Zeit werden am Zeitmesswagen persönliche Urkunden an die Finisher ausgehändigt. Mit der Verteilung von Hüllen für dieses wichtige Erinnerungsstück hatte sich der veranstaltende Lauftreff noch etwas Besonderes ausgedacht.

Trotz des schlechten Wetters im Vorfeld kam der 2. Spargel-Lauf mit 162 Finishern auf eine Steigerungsrate von 78 Prozent. Mit diesem Ergebnis ist das kleine Organisationsteam der Spargelsprinter zufrieden, wünscht sich aber, dass noch mehr Laufbegeisterte zum 3. Burgdorfer Spargel-Lauf am 5. Oktober 2013 nach Burgdorf kommen.

Besonderen Dank an alle Beteiligten vom VVV Burgdorf und der Stadtsparkasse Burgdorf, ohne die diese Laufveranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

.
Rainer Lingemann, Freizeitläufer, 19.10.12
27 Fotos vom Spargel-Lauf gibt´s hier:  
.
Kommentare zum Spargel-Lauf
.
lena und tobi schreiben auf zeitmessung-volkslauf: "super veranstaltung mit verstecktem potential. evlt kann man die strecke mal verlängern das man nicht 5/10 runden im \"kreis\" laufen muss. aber super abgesichert und abgesperrt die strecke. hat spass gemacht :-) und 2 neue persönliche bestzeiten."
*
Detlev Oppermann schreibt auf zeitmessung-volkslauf: "…Auch der 2. Spargellauf war Spitze, super gemacht, das Wetter war schon etwas besser als im Vorjahr. Ich sage Danke!"
*
Netpet schreibt per Mail: "SgDuH, leider ist die Seite noch nicht so professionell, wie man es von Laufveranstaltungen gewohnt ist ..."
*
Sven Kubitz schreibt per Mail: "Ich möchte mich mal kurz zum Burgdorfer Spargellauf zurückmelden. Der Lauf hat uns (meiner Frau und mir) und anderen Laufbekannten viel Spaß gemacht. Insbesondere der absolute TOP-Service im Ziel ist besonders erwähnenswert. Ich habe noch keinen Lauf erlebt; und das waren in den letzten drei Jahren schon so einige; bei dem derart schnell die Ergebnisliste aushing! Ich habe vor Ort schon geunkt, das die Liste schon aushing, bevor ich im Ziel war!! ;-)) Das dann auch noch der Urkundendruck superflott vonstatten ging und es obendrein auch noch eine Schutzfolie dafür gab, ist schlicht der Hammer!! J
Leider war die Strecke letztlich etwas zu kurz - meine Laufuhr (und auch die anderer Teilnehmer) zeigte am Ende eine Distanz von ca. 4,75km an. Vielleicht kann man nächstes Jahr noch den kleinen Hacken um die Brandente (ca. 70m mehr über "Am Brandende") mitnehmen - das sollte doch streckenmäßig halbwegs passen und nicht zu sehr in den Strassenverkehr und in das restliche Oktoberfest eingreifen. Auch die Breite der Wege dort (z.B. vor dem alten Haus von Hans Dehne) sollte ausreichen und nicht zu viele zusätzliche Stolperfallen mit sich bringen. Ansonsten: weiter so und viele Grüße.
PS Achja - einen hab ich noch: ich beantrage hiermit für nächstes Jahr schonmal besseres Wetter!! ;-) "
*
floenerc schreibt per Mail: "Tolle und super dynamische Fotos! …"
*
Ergänzung von asparagus Spargelläufe Deutschland: 9. Nienburger Spargellauf (10.05.2012)  - -  24. Spargellauf Lampertheim (2. Juni 2012)  - -  3. Schwetzinger-Spargellauf (15. April 2012)  - -  8. Deinster Spargellauf (1. Juni 2012)  - -  24. Asparaguslauf in Graben-Neudorf (1. Juli 2012).

Spargelläufe International: Asparagus Family Fun Run, Evesham, England (21. Mai 2012) - - The Michelob Ultra Great Spear-It Run, Asparagus Festival, Stockton, California, USA (28. April 2012).
*
Ergebnislisten vom Burgdorfer Spargel-Lauf gibt es hier